Focusing

 

Focusing ermöglicht einen achtsamen Zugang zu unserem inneren Erleben. Dabei richten wir unsere Aufmerksamkeit auf die Resonanz in unserem Körper, die zu jeder Situation oder Frage entstehen kann. Diese oft als eine Art „Bauchgefühl“ erlebte, leibliche Gestimmtheit betrachten wir als unseren inneren Wegweiser. Verweilen wir mit diesem noch unklaren körperlichen Erleben – auch Felt Sense genannt – und schenken ihm unsere absichtslose Aufmerksamkeit, so kann es sich entfalten und verborgene, überraschende Bedeutungen und Impulse zum Vorschein bringen. Neue Gedanken, Bilder und Gefühle können auftauchen, die eine unmittelbare Veränderung des Erlebens bewirken. Der Focusingprozess verhilft so zu grösserer innerer Klarheit und authentischem Handeln.

Focusing wurde von Eugene Gendlin entwickelt, der als Nachfolger von Carl Rogers und Professor für Philosophie und Psychologie an der Universität Chicago lehrte. Focusing ist klinisch erprobt und eine effektive Methode, um

  • aus sich heraus stimmige Entscheidungen und kreative Lösungen zu finden
  • schöpferische Prozesse anzuregen
  • Stress zu verwandeln und inneren Freiraum zu schaffen
  • Wege zu finden, das leben zu lassen, was aus einem heraus leben will
  • eine sichere und liebevolle Beziehung zu sich selbst zu entwickeln
  • andere Menschen darin zu begleiten, authentische Antworten auf ihre Fragen zu finden.
"Focusing ist kurz gesagt, wenn man bei etwas, das man unmittelbar erlebt, aber nicht versteht, dabeibleibt. Diese Zeit mit etwas Unklarem, diese paar Sekunden oder paar Minuten, in denen man mit etwas ist, das man ganz konkret erlebt, ohne zu wissen, was es ist - das ist Focusing." (Gendlin, 2008, S. 27)

"Ich rate den Menschen an, die Aufmerksamkeit dorthin zu lenken, wo Sprache aufhört. Das ist der Ort, an dem man lebt. Dorthin kann man seine Aufmerksamkeit richten und von dort aus frisch sprechen. Man spricht dann nicht über etwas, sondern von dort, wo man wirklich lebt." (Gendlin, 2008, S. 50)

Gendlin, E. (2008). Johannes Wiltschko (Hrsg.). Focusing und Philosophie : Eugene T. Gendlin über die Praxis körperbezogenen Philosophierens. Wien: Facultas.

Foto: suze / photocase.com